Ehrlich | Journalistisch | Unabhängig

Auf meinem YouTube-Kanal lade ich in regelmäßigen Abständen Videos zu Themen rund um Wohnmobile und Camper hoch. Als Autor und Redakteur beim Westdeutschen Rundfunk arbeite ich ehrlich, journalistisch und unabhängig. Und das gilt auch für die Beiträge hier. Sollten sich in Einzelfällen Unternehmen an Produktionskosten beteiligen, so mache ich dies deutlich, schließe einen Einfluss auf die Inhalte der Videos aber aus.

Der Wilde Kaiser – Ein berühmter Ferienort. Auch für Reisemobilisten? Das will Uwe in dieser Folge testen. Für seinen Winterurlaub hat er sich mit seinem Reisemobil auf dem Stellplatz „Kaiser-Camp“ einquartiert. Seine eigenen Erfahrungen garniert er mit spannenden Einblicken von Inhaberin Petra Weber. Kann der nagelneue Stellplatz mit den etablierten Zielen mithalten?

Achtung, Polizei! Wenn es um das Gewicht ihres Autos geht, werden viele Resiemobilisten schnell nervös. Geldstrafen und sogar ein sofortiges Fahrverbot sind Alltag für die Polizisten. Zum Glück ist es beim Caravan Salon anders. Ludger Drescher von der Polizei Düsseldorf steht hier mit seinem Team bereit und bietet den kostenlosen Mess-Service an. Eine Strafe braucht hier niemand zu erwarten. Dafür gibt’s aber wertvolle Tipps von den Beamten. Egal ob überladen oder nicht, viele überraschte Fahrer gibt es garantiert immer.

Auch die Reisemobilisten haben eine Gewerkschaft! Sie heißt Reisemobilunion und setzt sich für die Belange der Wohnmobilfahrer ein. Darüber spricht Uwe mit einem Sprecher des Verbandes. Dabei wird unter anderem klar: Die Reisemobilunion will in Brüssel eine neue Führerscheinregel durchsetzen. Inhaber des B-Führerscheins sollen Fahrzeuge bis zu 4,25t Gewicht fahren können.

Sie ist die Lady Caravan. Maria Dhonau verkauft seit über 60 Jahren Campingfahrzeuge. Bis heute! Schon auf dem ersten Caravan-Salon 1962 war die heute 84jährige dabei. Immer, außer in den vergangenen beiden Jahren, weil die Hymer-Gruppe wegen der Pandemie nicht in Düsseldorf ausgestellt hat. Doch auch die diesjährige Messe sei eine sehr besondere, sagt Maria Dhonau: „Keine Preislisten! Keine Rabatte! Keine Autos!“ betont sie im Gespräch und zeigt auf, wie verrückt diese Zeit in der Reisemobil-Branche ist. Auch sonst hat Lady Caravan noch sehr viel zu erzählen: Lustiges, Spannendes und Nachdenkliches!

Diese Kalabrien-Tour hatte es in sich! Von starken Stürmen und Dauerregen bis hin zu traumhaft schönen Sommertagen an der Küste. Ein echter Härtetest für Uwe und sein Reisemobil. Besonders die Bergregionen haben ihn vor Probleme gestellt. Wie Uwe die zahlreichen Hindernisse überwunden hat und welche Belohnung es am Ende gab, seht Ihr in dieser Folge. Viel Spaß!

Diese Kalabrien-Tour hatte es in sich! Von starken Stürmen und Dauerregen bis hin zu traumhaft schönen Sommertagen an der Küste. Ein echter Härtetest für Uwe und sein Reisemobil. Besonders die Bergregionen haben ihn vor Probleme gestellt. Wie Uwe die zahlreichen Hindernisse überwunden hat und welche Belohnung es am Ende gab, seht Ihr in dieser Folge. Viel Spaß!

Meinen Urlaub verbringe ich am liebsten in Italien. In diesem Jahr zieht es uns mit dem Reisemobil in eine Gegend, in der ich bisher noch nie war. Kalabrien. Ich bin sehr gespannt, was dieses Fleckchen Erde zu bieten hat. Warum es momentan Sinn ergibt, den Weg über Sizilien zu nehmen, seht Ihr in dieser Folge.

All4Camp – Der Camperkanal für mobile Leute geht in die zweite Runde. Dieses Mal vom Concorde Himmelfahrtstreffen in Aschbach am 28. Mai um 16 Uhr. Das Thema der nächsten Live-Show könnte kontroverser nicht sein. Unter dem Titel „Die Reisemobilwelt zwischen Boom und Desaster“ diskutieren wir mit Herstellern, Branchenkennern und natürlich Euch, den Reisemobilisten, oder denen, die es zukünftig sein werden. Egal ob live vor Ort oder im Netz: diskutiert mit uns live über Nachzahlungen von Herstellern, Probleme bei Lieferketten oder die Stellplatzsituation in Deutschland. Nach dem großen Erfolg des ersten Live-Events vom Reisemobilhafen Twistesee in Bad Arolsen freuen wir uns darauf, Euch live bei YouTube oder in Aschbach begrüßen zu dürfen.

Heute lässt sich Uwe Dietz mit seinem Reisemobil in der Schweiz nieder. In traumhafter Alpenlage, zwischen langen Wanderrouten und steilen Skipisten, liegt der verschneite Campingplatz Lenzerheide. Inhaber Christoph Nadig berichtet über seinen Familienbetrieb, gibt spannende Einblicke in die Vergangenheit und Zukunft des Campingplatzes. Bei einer Sache muss sich Uwe aber doch besonders anstrengend…

Omikron, Hochrisikogebiete, Quarantänepflicht – Unsichere Zeiten für alle Reisemobilisten, die das nächste Abenteuer suchen. Uwe macht in dieser Folge den Test. Wie sehen die Grenzkontrollen in Füssen und am Brenner aus?

Weihnachten bei Abenteuer Reisemobil. Das bedeutet: Uwe beschenkt sich selbst. Und wie es zu einer ordentlichen Bescherung dazugehört, müssen die neuen Sachen sofort ausprobiert werden. Den Start macht das passgenaue Bettlaken der Firma Otterstein aus einem sehr besonderem Material. Anschließend bekommt Uwe Besuch von Wolfgang Helldörfer, dem Geschäftsführer der Firma Camperboards. Da war doch was? Genau, die in einer früheren Folge bereits bestellte Ablage ist da. Pünktlich zu Weihnachten kümmert sich der Chef hier persönlich um den Einbau. Zum Abschluss geht es in die Womo-Küche. Wird das maßgefertigte Schneidebrett passen?

Im Bett frühstücken oder vernünftig fernsehen – davon träumen viele Reisemobilisten. Leider fehlen dafür oft die Voraussetzungen, da die Matratzen und die Untergestelle nicht hochgestellt werden können. Uwe wollte das ändern. Und hat viel probiert. Aber Lösungen waren nicht einfach zu finden. Bis er auf dem Caravan-Salon Lane und Marc Otterstein kennenlernte. Mit ihrem jungen Unternehmen Otterstein-Schlafsysteme waren sie bereit, Uwes Hubbett mit einem hochwertigen Lattenrost auszustatten. Eine echte Herausforderung, die wochenlange Überlegungen erforderte und zahlreiche technische Herausforderungen bereithielt. Am Ende stimmt das Ergebnis und dank der Ottersteins ist es nun möglich, viele Hub- und Heckbetten professionell auszustatten und damit erheblich aufzuwerten. Nebenbei: das ist eine echte Weltneuheit. Hier die Kontaktdaten des Herstellers: www.Otterstein-Schlafsysteme.com , Gladbacher Str. 3, 40764 Langenfeld, info@otterstein-schlafsysteme.com, 0212 78173822

Eigentlich ist Uwe Dietz ein ordentlicher Mensch. Aber in seinem Reisemobil hat er es immer noch nicht hin bekommen, dass er all´ die vielen wichtigen Utensilien an der gleichen Stelle lagert und damit auch schnell wiederfindet. Er spricht sogar von „Chaos“. Das aber jetzt ein Ende haben soll. Er lässt sich in seine Womo-Garage ein Regal mit ausziehbaren Lagerboxen und eine Schublade in der Unterflurklappe einrichten. Die Firma IDEA-Systec aus Neuhausen auf den Fildern hat sich seit vielen, vielen Jahren einen herausragenden Namen erworben. Alle Einbauten sind Sonderanfertigungen und damit in Wohnmobilen aller Marken und Größen möglich. Wir zeigen in diesem Video die Beratung von Firmenchefin Claudia Wuttke, Herstellung und Einbau der Schubladen und erläutern, wie Uwe die Qual der Wahl löst, für die Schubladen die richtigen Boxen zu finden und endlich neue Ordnung im Wohnmobil herzustellen.

Dresden, die sächsische Hauptstadt mit seiner grandiosen barocken Altstadt, ist heute Ziel einer Kurzreise. Uwe Dietz besucht dabei einen Reisemobil-Stellplatz in unmittelbarer Nähe zur Elbe und den berühmten Dresdner Bauwerken. Er berichtet über seine persönlichen Eindrücke, beurteilt Lage, Ausstattung und Preis. Sein Gesamturteil: Dieser Stellplatz lebt von einer 1A-Lage, wirkt aber lieblos und ungepflegt. Das geht besser, Dresden!

Was wären unsere heutigen Reisemobile ohne Revolutionäre? Mutige Menschen, die Ideen haben und nicht locker lassen, sie auch umzusetzen. So sind ganz viele tolle Erfindungen entstanden, die heute in keinem Mobil mehr fehlen. Solche Tüftler gibt es immer noch. Uwe hat einen besucht. Wolfgang Helldörfer, der vor einem Jahr angefangen, Ablage-Boards für fast alle Wohnmobile zu entwickeln und zu bauen. Wir stellen den Erfinder und sein aufstrebendes Unternehmen „Camperboards“ heute vor. Dabei zeigen wir auch die aufwändige Produktion der Ablagen und lassen erste Kunden zu Wort kommen.

Diesmal beschäftigt sich Uwe mit dem Thema Digitalisierung in Reisemobilen. Doch die vielen englischen Begriffe muss man erstmal verstehen. Antworten gibt’s von der Firma Truma. Sie arbeitet an der „Smartisierung“ des Reisens und entwickelt ein System, das die Steuerung fast aller Geräte im Reisemobil möglich machen soll. Doch nicht nur im Wohnmobil geht der Trend zum Digitalen. Uwe stellt eine neue App vor, mit der freie Stellplätze in Echtzeit reserviert werden können – und zwar kurzfristig. Die Anmeldung erfolgt kontaktlos. Die digitale Zukunft erreicht ihre nächste richtungsweisende Stufe.

Über einen Kastenwagen hat Abenteuer Reisemobil noch nie berichtet. „Das wird aber Zeit“, sagen viele. Uwe sieht das auch so, zumal diese Autos in dem ganze Caravaning-Boom ungeahnte Rekord-Zulassungszahlen verzeichnen. Also hat er auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf den Stand einer nagelneuen Marke besucht. PANAMA stammt aus dem Hause Trigano, einem französischen Konzern, zu dem auch Autos wie Eura, Karmann, Benimar, Rimor und Adria gehören. Wir lernen nun einen Kastenwagen kennen, mit dem man Urlaub machen kann und der absolut alltagstauglich ist. Uwe staunt jedenfalls nicht schlecht.

Wiegt das gepackte Reisemobil zu viel? Ist der Wohnwagen überladen? Fragen, die viele Reisemobilisten vor einer Reise beschäftigen. Auf dem Caravan Salon kontrolliert die Düsseldorfer Polizei das Gewicht der Fahrzeuge. Anders als im normalen Verkehr müssen die Messebesucher hier mit keiner Strafe bei Überschreitung des Gewichts rechnen. Der Test des eigenen Fahrzeugs ist freiwillig. Uwe besucht die Prüfstelle und erlebt erstaunte Reisemobilbesitzer.

Heute zeigt sich Uwe richtig begeistert. Er ist auf dem Caravan Salon auf dem Stand von Peggy Peg. Firmenchef und Erfinder Achim Reinhold zeigt dort tolle Lösungen, wie Markisen befestigt und vor Wind geschützt werden können. Uwe war ja selbst vor über einem Jahr betroffen, als er die „Markisen-Katastrophe vom Gardasee“ (Folge 2) erleben musste. Um so etwas zu vermeiden, bietet Peggy Peg eine Vielzahl von tollen Erfindungen.

Mängel am neuen Reisemobil – ein Problem, das viele Reisemobilisten gut kennen. Auch Uwe wurde davon nicht verschont und musste an seinem Concorde-Neufahrzeug mehrere Reparaturen vornehmen lassen. Doch wie kann das sein? Um der Sache auf den Grund zu gehen, trifft Uwe auf dem Caravan Salon in Düsseldorf den zukünftigen Geschäftsführer Marcus Engelhardt und den Leiter Vertrieb & Marketing Markus Freitag. So erfahren wir spannende Hintergrund-Informationen über die aktuelle Situation der Reisemobil-Branche.

Ihr braucht Tipps für Euren anstehenden Reisemobil-Trip nach Sardinien? Dann warten in dieser Abenteuer Reisemobil-Folge wertvolle Empfehlungen auf Euch. Neben Übernachtungstipps und traumhaften Stellplätzen erzählt Euch Uwe, was beim Tanken in Italien zu beachten ist und welche Golfplätze Ihr ansteuern könnt.

Uwes Sardinien-Reise nähert sich dem Ende. Diesmal geht es mit dem Reisemobil an die wunderschöne Ostküste der italienischen Insel. Uwe stellt Euch interessante, auch freie Stellplätze vor, spricht mit Restaurantbesitzer Felice und entführt Euch sogar an seinen sardischen Lieblingsstrand. Eines kann Uwe dennoch vorab verraten – die Hochebene von Su Golgo ist nichts für schwache Nerven, sowohl für ihn als auch für das Reisemobil.

Sardinien präsentiert sich auch bei diesem ersten großen Reisemobil-Trip nach dem Ende des Lockdowns für Uwe wieder als Trauminsel. Besonders die Stellplätze hat er sich genau angeschaut. Nach der unproblematischen Anreise (Folge 27) geht es heute an die Westküste. Uwe erlebt atemberaubende Sonnenuntergänge und findet einsame Strände mit fast schneeweißem Sand, im strahlend blauem Himmel und türkisfarbenen Wasser. Nicht wenige sprechen hier ja von der Karibik Europas. Es zeigt sich, dass solche Orte auch mit dem großen Reisemobil gefunden und erreicht werden können.

Endlich geht es wieder los! Nach zehn Monaten Pause geht es für Uwe und sein Reisemobil wieder auf Abenteuer. Das auserkorene Ziel ist das wunderschöne italienische Sardinien, das er von unzähligen Besuchen kennt. Doch ein paar Fragezeichen bleiben auf dem über 1000km langen Landweg bis zur Fähre nach Genua. Wie laufen die Grenzkontrollen in der Schweiz und vor allem an der italienischen Grenze ab und wie strikt sind die Regeln auf der Fähre? Ob die Corona-Regeln den ersten großen Trip mit dem neuen Reisemobil erschweren und ob Uwe den ersten Strand auf seiner Lieblingsinsel genießen kann, erfahrt Ihr in dieser Folge.

Nach der Keramikversiegelung der kompletten Außenhaut zeigt Uwe Dietz heute, wie die Küche und das Bad in seinem Reisemobil mit einer Keramikflüssigkeit versiegelt werden. Elke Mahr von der Firma CSS legt dabei besonderen Wert auf die Grundreinigung vor allem des Herds, aber auch der Dusche. Die Flächen sollen nicht nur besser glänzen, sondern auch leichter zu reinigen Kalkablagerungen besser zu entfernen sein. In Zukunft wird Abenteuer-reisemobil immer wieder darüber berichten, wie die Keramikversiegelung innen und außen wirkt und wie lange sich hält. Die Keramikversiegelung der Innenflächen ist bei CSS im Preis enthalten. „Eine Serviceleistung“, sagt die Geschäftsleitung. Uwe Dietz hat für die Komplettversiegelung € 2.390,00 bezahlt. Weitere Infos unter: www.css-versiegelung.de

Was ist die Keramik-Versiegelung eines Reisemobils? Immer häufiger wird sie angeboten, immer komplizierter wird auch darüber diskutiert. Wirkt sie? Wie lange hält sie? Was bringt sie wirklich? Uwe Dietz geht diesen Fragen und einigen mehr heute nach und lässt sein Reisemobil von der Firma CSS in Kleve reinigen und versiegeln. Dabei berichtet er auch über die verschiedenen Arbeitsschritte. In Zukunft werden wir auf diesem Kanal immer wieder erzählen, ob die Versiegelung bei der Autowäsche hilft und wie lange der Effekt hält. Die „Behandlung“ bei CSS kostete € 2.390,00. Darin sind als Service auch die Arbeitsflächen in Küche und Arbeitszimmer einbezogen. Weitere Infos gibt’s unter: http://www.css-versiegelung.de

Heute gibt Uwe Dietz das Ruder aus der Hand, genauer das Mikrofon. Die Frau übernimmt und präsentiert ihre ganz eigene persönliche Roomtour durch das Reisemobil. Unterstützt wird Petra von ihrer langjährigen Freundin Iris. Im Wohnzimmer gibt es Kritik an der Größe von Kissen und Staufächern. Die Küche begeistert mit ihren Ausziehfächern. Im Badezimmer zeigt Petra ihre Begeisterung für die Häcksler-Toilette. Doch es gibt auch viel Kritik an einzelnen Ausstattungselementen. Also liebe männliche Abonnenten, lasst Eure Frauen zuschauen. Und liebe Wohnmobil-Designer, schaut ganz genau hin! Hier gibt es viele interessante Einsichten und Ansichten, voll aus dem Blickwinkel der Frauen.

Nachdem Uwe Dietz beim letzten Mal gezeigt hat, woher und wie das Reisemobil seinen Strom bekommt, geht es heute darum, wie der wichtige Saft gespart werden kann. Tolle Tipps, die in jedem Wohnmobil genutzt werden können. Als Gesprächspartner steht erneute der Elektroexperte Uli Stahl bereit. Er muss sich auch Uwes kritischen Fragen stellen, warum die Lichtschalter im Reisemobil so unpraktisch geschaltet sind.

Reisen ist in Pandemiezeiten weiterhin kaum möglich. Also setzt Uwe Dietz heute seine Serie zur Technik im Reisemobil fort. Nach Heizung, Gasversorgung und Fahrwerk geht es heute um Strom. Wie stark ist die Batterie? Und warum ist der Wechselrichter so wichtig? Und wieso verbraucht das Auto auch im Stand so viel Strom? Ein Experte vom Reisemobil-Hersteller Concorde beantwortet auch kritische Fragen zur Beleuchtung in den Aufbaukappen und gibt Tipps zu Einstellungen in den Bedienpanels.

Womo-Dinner gehören zu den positiven Erfindungen des Lockdowns. In dieser Folge nutzt Uwe Dietz mit seinem Reisemobil einen Zwischenstopp im schwäbischen Geislingen, um sich endlich selbst von einem Womo-Dinner zu überzeugen. Um die Wartezeit zwischen Vorspeise und Hauptgang zu verkürzen, schnappt sich Uwe den Landgasthof-Chef Marc Hörner, um ihn zu fragen, warum er diesen besonderen Service in seinem Restaurant anbietet und was die örtliche Behörde zu Marc Hörners Womo-Dinner sagt. Auch das ist spannend und Uwes Womo-Dinner eine tolle Erfahrung. Viel Spaß!

Heute gibt Uwe Dietz alles. Er ist Testfahrer seines eigenen Wohnmobils. Und soll das Fahrwerk testen. Angetrieben wird er von Joachim Petry von der Fa. Concorde. Der Reisemobil-Hersteller hat Uwe das Active Air verkauft, ein elektronisches System, das die Fahreigenschaft des 7,5-Tonners deutlich verändern, ihn ruhiger und sicherer machen soll. Bisher hat unser „Testfahrer“ das nicht geglaubt. Aber heute lernt Uwe sein Auto neu kennen, im Schweiße seiner Fahrkunst… zitternd und ungläubig. Mit der 20. Folge bedankt sich der neue Kanal „Abenteuer Reisemobil“ auch bei den Abonnenten. In weniger als einem halben Jahr haben wir die magische Grenze von 1.000 Abonnenten übertroffen – nur dank Eurem Interesse und Euer Treue. Lieben Dank!

Einen Motorradträger für die Heckgarage lässt Uwe heute in seinen Concorde einbauen. Die Firma Linnepe aus Ennepetal hat ein solches System entwickelt. Es sorgt dafür, dass zum Beispiel ein Motorroller „wie von Geisterhand“ in die Womo-Garage gezogen wird. Unser Videoteam hat die Einbauarbeiten begleitet und testet den „SmartRail“. Außerdem gibt es ein spannendes Interview mit Linnepe-Geschäftsführer Nick Hirsch. Er spricht über die Situation in der Branche und erklärt, woran seine Experten gerade arbeiten – an Slide-Outs für 3,5-Tonnen-Mobile.

Weitere Infos: www.linnepe.eu

Die elektrische Version des SmartRails kostet circa € 1.390. Für den fachgerechten Einbau kommen etwa € 300 oben drauf.

Wieviel Sprit und wieviel Ad-Blue verbraucht das Reisemobil? Und wie läuft das mit den ganzen Sicherheitssystemen? Das ist nur ein kleiner Auszug der Fragen, die Uwe Dietz heute mit Experten bespricht. Es zeigt sich, dass vom Führerhaus und vom Motorraum der Ursprungs-Fahrgestelle bei vollintegrierten Wohnmobilen nicht mehr viel übrig bleibt. Die wesentlichen Sicherheitssysteme dagegen, darunter ein Notbremsassistent und eine Bergabfahrhilfe – werden übernommen. Viele von ihnen haben sich seit Jahren auch im Bereich des professionellen LKW-Verkehrs bewährt.

Einen Motorradträger für die Heckgarage lässt Uwe heute in seinen Concorde einbauen. Die Firma Linnepe aus Ennepetal hat ein solches System entwickelt. Es sorgt dafür, dass zum Beispiel ein Motorroller „wie von Geisterhand“ in die Womo-Garage gezogen wird. Unser Videoteam hat die Einbauarbeiten begleitet und testet den „SmartRail“. Außerdem gibt es ein spannendes Interview mit Linnepe-Geschäftsführer Nick Hirsch. Er spricht über die Situation in der Branche und erklärt, woran seine Experten gerade arbeiten – an Slide-Outs für 3,5-Tonnen-Mobile.

Weitere Infos: www.linnepe.eu

Die elektrische Version des SmartRails kostet circa € 1.390. Für den fachgerechten Einbau kommen etwa € 300 oben drauf.

Die ALDE-Warmwasserheizung hat Uwe Dietz in den beiden vergangenen Videos intensiv vorgestellt. Dabei gab es spannende Tipps für alle, die eine solche Heizung in ihrem Fahrzeug haben. Und das soll auch heute so sein. Diesmal geht es ganz allgemein um das Thema Gasversorgung im Reisemobil. Lieber Gasflaschen oder Tank oder gleich beides? Propan oder Butan? Welche Sicherheitseinrichtungen sorgen dafür, bei Unfällen Explosionen zu vermeiden? Dies sind nur einige Themen, die Uwe diesmal mit einem Experten von Concorde-Reisemobile bespricht.

Einen Motorradträger für die Heckgarage lässt Uwe heute in seinen Concorde einbauen. Die Firma Linnepe aus Ennepetal hat ein solches System entwickelt. Es sorgt dafür, dass zum Beispiel ein Motorroller „wie von Geisterhand“ in die Womo-Garage gezogen wird. Unser Videoteam hat die Einbauarbeiten begleitet und testet den „SmartRail“. Außerdem gibt es ein spannendes Interview mit Linnepe-Geschäftsführer Nick Hirsch. Er spricht über die Situation in der Branche und erklärt, woran seine Experten gerade arbeiten – an Slide-Outs für 3,5-Tonnen-Mobile.

Weitere Infos: www.linnepe.eu

Die elektrische Version des SmartRails kostet circa € 1.390. Für den fachgerechten Einbau kommen etwa € 300 oben drauf.

Die allermeisten neu zugelassenen Reisemobile verfügen heute über eine Warmwasserheizung der Firma Alde. Im zweiten Teil des Gesprächs mit Uwe Dietz erklärt Alde-Geschäftsführer Christian Reisch heute, wie diese Heizung im „Inneren“ aussieht. Es geht also zunächst um den Aufbau von Brenner und Heizzentrale, die Besonderheit der Konvektoren und der Fußbodenheizung. Später stellt der Experte die Arbeiten vor, die jeder Reisemobilist im Bereich der Wartung selbst machen sollte – also zum Beispiel das Entlüften der Anlage sowie Kontrolle und Nachfüllen des Heizwassers. Entstanden ist so ein Video, das jede Menge Tipps für alle liefert, die im Reisemobil eine Heizung oder ein Heißwassergerät benutzen.

Einen Motorradträger für die Heckgarage lässt Uwe heute in seinen Concorde einbauen. Die Firma Linnepe aus Ennepetal hat ein solches System entwickelt. Es sorgt dafür, dass zum Beispiel ein Motorroller „wie von Geisterhand“ in die Womo-Garage gezogen wird. Unser Videoteam hat die Einbauarbeiten begleitet und testet den „SmartRail“. Außerdem gibt es ein spannendes Interview mit Linnepe-Geschäftsführer Nick Hirsch. Er spricht über die Situation in der Branche und erklärt, woran seine Experten gerade arbeiten – an Slide-Outs für 3,5-Tonnen-Mobile.

Weitere Infos: www.linnepe.eu

Die elektrische Version des SmartRails kostet circa € 1.390. Für den fachgerechten Einbau kommen etwa € 300 oben drauf.

Die Heizung gehört mindestens im Winter zu den wichtigen Einrichtungen, natürlich auch im Reisemobil. Immer häufiger werden nicht Umluftheizungen eingebaut, sondern Warmwasserheizungen. Die sind zwar zu Beginn etwas träger, sorgen dann aber für ein Klima im Auto, das dem in der Wohnung in nichts nachsteht. Uwe Dietz ist heute zu Gast bei Alde in Röthlein. Alde ist der führende Hersteller in Europa für diese Art Heizungen. Geschäftsführer Christian Reisch liefert im ersten Teil spannende Einblicke in den Aufbau einer solchen Heizung und gibt tolle Tipps über die Einstellungen am Bedienteil. In der kommenden Woche geht es dann im zweiten Teil um einen Einblick in die „Innereien“ der Anlage. Außerdem berichtet der Top-Experte darüber, wie die Anlage vor, während und nach dem Winter zu pflegen und zu warten ist.

Einen Motorradträger für die Heckgarage lässt Uwe heute in seinen Concorde einbauen. Die Firma Linnepe aus Ennepetal hat ein solches System entwickelt. Es sorgt dafür, dass zum Beispiel ein Motorroller „wie von Geisterhand“ in die Womo-Garage gezogen wird. Unser Videoteam hat die Einbauarbeiten begleitet und testet den „SmartRail“. Außerdem gibt es ein spannendes Interview mit Linnepe-Geschäftsführer Nick Hirsch. Er spricht über die Situation in der Branche und erklärt, woran seine Experten gerade arbeiten – an Slide-Outs für 3,5-Tonnen-Mobile.

Weitere Infos: www.linnepe.eu

Die elektrische Version des SmartRails kostet circa € 1.390. Für den fachgerechten Einbau kommen etwa € 300 oben drauf.

Corona und die Folgen! Das beschäftigt auch Hunderttausende von Reisemobilisten. Sie würden gerne mit ihren Autos unterwegs sein und wissen, dass das Reisen im eigenen Fahrzeug genauso sicher ist wie das Leben im eigenen Haushalt. Daraus ergeben sich viele Fragen, die Uwe Dietz heute mit einem absoluten Experten bespricht. Jürgen Dieckert ist Gründer und Betreiber des Stellplatz-Netzwerkes „Top-Platz“ und hat sich intensiv mit den juristischen Fragen der aktuellen Situation auseinandergesetzt. Entstanden ist so ein brandaktuelles Interview, das viele neue Infos liefert, aber auch reichlich Diskussionsstoff.

Einen Motorradträger für die Heckgarage lässt Uwe heute in seinen Concorde einbauen. Die Firma Linnepe aus Ennepetal hat ein solches System entwickelt. Es sorgt dafür, dass zum Beispiel ein Motorroller „wie von Geisterhand“ in die Womo-Garage gezogen wird. Unser Videoteam hat die Einbauarbeiten begleitet und testet den „SmartRail“. Außerdem gibt es ein spannendes Interview mit Linnepe-Geschäftsführer Nick Hirsch. Er spricht über die Situation in der Branche und erklärt, woran seine Experten gerade arbeiten – an Slide-Outs für 3,5-Tonnen-Mobile.

Weitere Infos: www.linnepe.eu

Die elektrische Version des SmartRails kostet circa € 1.390. Für den fachgerechten Einbau kommen etwa € 300 oben drauf.

Heute geht es um einen sehr speziellen Stellplatz. Er liegt nicht nur wunderschön in einem Naturschutzgebiet in der Nähe von Enschede, kurz hinter der deutsch-niederländischen Grenze, sondern er gewährt allen Wohnmobilisten auch einen Einblick in die Zukunft der Reisemobil-Stellplätze. Alle Einrichtungen lassen sich komplett bargeldlos nutzen und Uwe freut sich besonders darüber, dass Strom und Wasser auch nur nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet werden. Ein toller Platz, der zeigt, wie es in Zukunft auf fast allen Stellplätzen aussehen könnte.

Einen Motorradträger für die Heckgarage lässt Uwe heute in seinen Concorde einbauen. Die Firma Linnepe aus Ennepetal hat ein solches System entwickelt. Es sorgt dafür, dass zum Beispiel ein Motorroller „wie von Geisterhand“ in die Womo-Garage gezogen wird. Unser Videoteam hat die Einbauarbeiten begleitet und testet den „SmartRail“. Außerdem gibt es ein spannendes Interview mit Linnepe-Geschäftsführer Nick Hirsch. Er spricht über die Situation in der Branche und erklärt, woran seine Experten gerade arbeiten – an Slide-Outs für 3,5-Tonnen-Mobile.

Weitere Infos: www.linnepe.eu

Die elektrische Version des SmartRails kostet circa € 1.390. Für den fachgerechten Einbau kommen etwa € 300 oben drauf.

Einen Motorradträger für die Heckgarage lässt Uwe heute in seinen Concorde einbauen. Die Firma Linnepe aus Ennepetal hat ein solches System entwickelt. Es sorgt dafür, dass zum Beispiel ein Motorroller „wie von Geisterhand“ in die Womo-Garage gezogen wird. Unser Videoteam hat die Einbauarbeiten begleitet und testet den „SmartRail“. Außerdem gibt es ein spannendes Interview mit Linnepe-Geschäftsführer Nick Hirsch. Er spricht über die Situation in der Branche und erklärt, woran seine Experten gerade arbeiten – an Slide-Outs für 3,5-Tonnen-Mobile.

https://www.abenteuer-reisemobil.de – so heißt die Internetseite, die ab sofort zu unserem Youtube-Kanal gehört. Erst seit ein paar Tagen ist sie online mit tollen neuen Informationen über das Projekt und seine Macher. Heute reden wir mit der Grafikdesignerin Christiane Pille über die Ideen, die hinter der Seite stehen. Dabei wird klar: Es war ein langer Weg, bis alle zufrieden waren mit dem neuen Internetauftritt. Spannend ist auch das zweite Betätigungsfeld der Grafikexperten, über die Uwe Dietz berichtet. Denn Blickfang Grafikdesign betreibt auch ein eigenes Modelabel. Grubenjunge und Grubenmädel verzieren unzählige nützliche Utensilien und natürlich Sweatshirts, Mützen und T-Shirts. Am Schluss redet Uwe mit den Erfindern „seines“ Logos über die Entstehung des Markenzeichens und der Karikatur, in der er sich genauso wie viele andere Männer nicht wieder erkennt, die Frauen aber schon. Insgesamt ein ungewöhnliches Video in eigener Sache. Inhalt: 00:0000:41 – Einleitung 00:4104:45 – Die Homepage 04:4505:28 – „Grubenladen“ 05:2808:04 – Die Logo-Gestaltung weitere Infos: http://www.blickfang2000.de http://www.grubenladen.de

 

https://www.abenteuer-reisemobil.de – so heißt die Internetseite, die ab sofort zu unserem Youtube-Kanal gehört. Erst seit ein paar Tagen ist sie online mit tollen neuen Informationen über das Projekt und seine Macher. Heute reden wir mit der Grafikdesignerin Christiane Pille über die Ideen, die hinter der Seite stehen. Dabei wird klar: Es war ein langer Weg, bis alle zufrieden waren mit dem neuen Internetauftritt. Spannend ist auch das zweite Betätigungsfeld der Grafikexperten, über die Uwe Dietz berichtet. Denn Blickfang Grafikdesign betreibt auch ein eigenes Modelabel. Grubenjunge und Grubenmädel verzieren unzählige nützliche Utensilien und natürlich Sweatshirts, Mützen und T-Shirts. Am Schluss redet Uwe mit den Erfindern „seines“ Logos über die Entstehung des Markenzeichens und der Karikatur, in der er sich genauso wie viele andere Männer nicht wieder erkennt, die Frauen aber schon.

Die „private Jungfernfahrt“ führt uns ins Rheinland. Hier finden wir am Heider Bergsee in Brühl einen schönen und durchaus ungewöhnlichen Stellplatz. Und wir stellen fest, wie kompliziert die Bedienung unseres Luxus-Reisemobils ist. Die Bedienungsanleitungen helfen uns dabei kaum. Das verleitet uns zu einem sanften Verbesserungsvorschlag an die Hersteller… Beim Besuch des Campingplatzes erleben wir wieder mal, wie viele interessante Menschen unter den Campern sind. Wir lernen unter anderem Familie Appel kennen, die auf Sylt eine Kaffeerösterei betreibt, aber im Rheinland Urlaub macht. Kaum zu glauben. Der Campingplatz mit seinem direkten Zugang zum See ist gerade im Herbst ein ideales Ziel, um ein paar ruhige und entspannte Tage in der Natur zu verbringen. Und im Sommer ist das Ziel ideal für Kinder, denn direkt nebenan befindet sich ein wunderschönes Strandbad.

Die „private Jungfernfahrt“ führt uns ins Rheinland. Hier finden wir am Heider Bergsee in Brühl einen schönen und durchaus ungewöhnlichen Stellplatz. Und wir stellen fest, wie kompliziert die Bedienung unseres Luxus-Reisemobils ist. Die Bedienungsanleitungen helfen uns dabei kaum. Das verleitet uns zu einem sanften Verbesserungsvorschlag an die Hersteller… Beim Besuch des Campingplatzes erleben wir wieder mal, wie viele interessante Menschen unter den Campern sind. Wir lernen unter anderem Familie Appel kennen, die auf Sylt eine Kaffeerösterei betreibt, aber im Rheinland Urlaub macht. Kaum zu glauben. Der Campingplatz mit seinem direkten Zugang zum See ist gerade im Herbst ein ideales Ziel, um ein paar ruhige und entspannte Tage in der Natur zu verbringen. Und im Sommer ist das Ziel ideal für Kinder, denn direkt nebenan befindet sich ein wunderschönes Strandbad.

Roomtour-Man - 3,5 Zimmer auf 6 Rädern

Viele von Euch haben den Wunsch geäußert, und der ist uns Befehl! Also gibt es heute unsere erste Roomtour durch das neue Reisemobil. Dabei wird deutlich, dass ich in diesem neuen Auto immer noch nicht alles perfekt beherrsche und dass mich vor allem die Schalter manchmal zur Verzweiflung bringen. Ich erzähle auch von meinen, nicht immer nur positiven Erfahrungen. Und ich vermittele Euch einen Eindruck, warum ich mich in den Aufbau des Carver 890 RRL von Anfang an verliebt habe. Vor allem der Umbau des Führerhauses zum Büro und zum Schlafzimmer fasziniert mich immer noch. Dieses ist übrigens die Roomtour aus der Sicht des Mannes. In ein paar Wochen folgt dann die Roomtour Woman mit vermutlich ganz anderen Sicht auf die Dinge.

Mein erster Tipp: Wellness-Tempel ``Camping Ötztal``

Heute präsentieren wir ein Video für alle Camper und für alle Reisemobilisten. Zum ersten Mal gibt es auf diesem Kanal einen Tipp für einen Camping- und Stellplatz. Durch meinen Besuch im Trainingslager des FC Schalke in Österreich habe ich „Camping Oetztal“ kennengelernt. Und war total begeistert, zum einen wegen der freundlichen Menschen dort und der liebevollen Ausstattung des gesamten Platzes, aber offen gestanden vor allem wegen des „Wellness-Tempels“, der erst vor einem Jahr eröffnet wurde. Ein echter Hammer! Aber schaut selbst! Übrigens: Wenn Ihr selbst so etwas empfehlen könnt, schreibt mir doch. Vielleicht fahren wir hin und machen daraus einen neuen Camping- und Stellplatz-Tipp für alle.

LMD Rundgang: Liner ohne Außenspiegel und ``ohne Scharniere``

Die LMD in Aschbach hat sich schon in den ersten Tagen als echte Alternative zum Caravan-Salon etabliert. Über 100 Luxus-Reisemobile lassen sich hier bequem besichtigen, Verkaufsgespräche in vertrauensvoller Atmosphäre führen. Concorde und Phoenix präsentieren zahlreiche Neuheiten, die sich großer Aufmerksamkeit der Besucher erfreuen. Unser Messe-Rundgang zeigt diese interessanten neuen Fahrzeuge und Ausstattungen, die es bisher so noch nie gab.

Mit Führerschein zum Traummobil

Viele Reisemobilisten müssen einen Führerschein machen, um ihr Traummobil fahren zu können. Gerade Luxus-Reisemobile sind oft schwerer als 3,5 Tonnen. Und auch Inhaber der alten Führerscheinklasse 3, die Fahrzeuge bis 7,5 t steuern dürfen, satteln immer häufiger auf. Sie wollen ein Reisemobil fahren, das zehn, zwölf oder gar 18 Tonnen wiegt. Am Rande der LMD haben wir ein Paar kennengelernt, das genau das vorhat. Ein Fahrlehrer hilft ihnen bei der ersten Probefahrt. Und ich selbst habe auch Spaß an einer Probefahrt. Ich darf den brandneuen MAN TGL fahren – ein tolles Erlebnis.

Echte Alternative zum Caravan-Salon: Die LMD in Aschbach

Die Aufregung war groß, als namhafte Hersteller entschieden, in diesem Jahr nicht auf dem Caravan-Salon auszustellen. Das Risiko für Mitarbeiter und Kunden auf einer so großen Messe sei in Corona-Zeiten zu groß, sagten auch die Reisemobil-Hersteller Concorde und Phoenix. Und bieten eine Alternative an. Und zwar in dem kleinen oberfränkischen Dörfchen Aschbach. Dort, wo beide Unternehmen ihre Luxus-Reisemobile bauen, gibt es erstmals die LMD, eine riesige Ausstellung an Fahrzeugen mit einer Vielzahl an interessanten Neuheiten. Wir besuchen die Messe und reden mit den Veranstaltern, die uns bei der Produktion des Videos unterstützen, aber keinen Einfluss auf den Inhalt nehmen.

Der große Tag ist da: Ich hole mein neues Reisemobil ab

Der große Tag ist da. Ich hole mein neues Reisemobil, einen Concorde 890 RRL am Werk in Aschbach ab. Über drei Stunden dauert die erste Einweisung durch Concorde-Experte Rainer Heller. Eine Flut an Informationen, die wir in der ersten Nacht gleich anwenden müssen. Das Wichtigste haben wir hier in gut 8 Minuten zusammengefasst.

Mit Führerschein zum Traummobil

Viele Reisemobilisten müssen einen Führerschein machen, um ihr Traummobil fahren zu können. Gerade Luxus-Reisemobile sind oft schwerer als 3,5 Tonnen. Und auch Inhaber der alten Führerscheinklasse 3, die Fahrzeuge bis 7,5 t steuern dürfen, satteln immer häufiger auf. Sie wollen ein Reisemobil fahren, das zehn, zwölf oder gar 18 Tonnen wiegt. Am Rande der LMD haben wir ein Paar kennengelernt, das genau das vorhat. Ein Fahrlehrer hilft ihnen bei der ersten Probefahrt. Und ich selbst habe auch Spaß an einer Probefahrt. Ich darf den brandneuen MAN TGL fahren – ein tolles Erlebnis.

Echte Alternative zum Caravan-Salon: Die LMD in Aschbach

Die Aufregung war groß, als namhafte Hersteller entschieden, in diesem Jahr nicht auf dem Caravan-Salon auszustellen. Das Risiko für Mitarbeiter und Kunden auf einer so großen Messe sei in Corona-Zeiten zu groß, sagten auch die Reisemobil-Hersteller Concorde und Phoenix. Und bieten eine Alternative an. Und zwar in dem kleinen oberfränkischen Dörfchen Aschbach. Dort, wo beide Unternehmen ihre Luxus-Reisemobile bauen, gibt es erstmals die LMD, eine riesige Ausstellung an Fahrzeugen mit einer Vielzahl an interessanten Neuheiten. Wir besuchen die Messe und reden mit den Veranstaltern, die uns bei der Produktion des Videos unterstützen, aber keinen Einfluss auf den Inhalt nehmen.

Der große Tag ist da: Ich hole mein neues Reisemobil ab

Der große Tag ist da. Ich hole mein neues Reisemobil, einen Concorde 890 RRL am Werk in Aschbach ab. Über drei Stunden dauert die erste Einweisung durch Concorde-Experte Rainer Heller. Eine Flut an Informationen, die wir in der ersten Nacht gleich anwenden müssen. Das Wichtigste haben wir hier in gut 8 Minuten zusammengefasst.

Trauer und Begeisterung bei der Übergabe des alten Mobils

Heute erlebe ich das Unvermeidbare. Ich muss Abschied nehmen. Es ist vergleichbar mit der Auflösung eines Hausstands. Daniel Livolsi ist aus Berlin angereist, um meinen langjährigen Weggefährten abzuholen, damit er und seine Familie noch viele Abenteuer mit dem Reisemobil genießen können.

Alles wieder gut nach der Markisen-Katastrophe

Nach dem zerstörerischen Sturm am Gardasee lassen wir wir die entstandenen Schäden beheben. Zum Glück kann uns das Concorde-Werk in Aschbach schnell helfen und die Markise und das Dachfenster erneuern. Nebenbei erklärt uns die Concorde-Expertin Sabine Baumgartner, was es mit der neusten Markisentechnik auf sich hat und wie man das Reisemobil vor extremen Stürmen schützen kann.

Die Markisen-Katastrophe vom Gardasee

Unglaublich. Aus einem Abschiedsfilm wird ein Katastrophenfilm. Bei meiner letzten großen Reise mit dem alten Wohnmobil wurden wir am Gardasee von einem heftigen Sturm überrascht. Zum Glück wurde niemand verletzt. Schäden gab es trotzdem. Was genau passiert ist und wie unser Wohnmobil zu leiden hatte, das seht ihr hier.

Die LMD in Aschbach hat sich schon in den ersten Tagen als echte Alternative zum Caravan-Salon etabliert. Über 100 Luxus-Reisemobile lassen sich hier bequem besichtigen, Verkaufsgespräche in vertrauensvoller Atmosphäre führen. Concorde und Phoenix präsentieren zahlreiche Neuheiten, die sich großer Aufmerksamkeit der Besucher erfreuen. Unser Messe-Rundgang zeigt diese interessanten neuen Fahrzeuge und Ausstattungen, die es bisher so noch nie gab.

Wir sind startklar!

Ab heute nehme ich Euch regelmäßig mit auf das Abenteuer Reisemobil. Ich will nicht nur solche erleben, sondern ich fühle mich mittendrin in einem einzigartigen Abenteuer. Was ich damit genau meine und was ich hier vorhabe, das erkläre ich in diesem Video.